Peter Wendlandt ist neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Osterode am Harz. Auf der Jahreshauptversammlung standen neben den Vorstandswahlen die Nominierung von Klaus Becker zum Bürgermeisterkandidaten der SPD und ein Referat des stellvertretenden niedersächsischen Landesvorsitzenden der SPD, Olaf Lies, auf der Tagesordnung.

Der amtierende Ortsvereinsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Karl Heinz Hausmann begrüßte neben den zahlreichen Mitgliedern Bürgermeister Klaus Becker, Günter Grimm vom Ortsverein aus Bad Sachsa, Ehrenbürgermeister Wolfgang Dernedde und den stellvertretenden Landesvorsitzenden der SPD Olaf Lies (MdL). Olaf Lies gehört zu den Bewerbern um den Vorsitz der niedersächsischen SPD.

Zunächst gab Klaus Becker ein Gesamtbild über die Entwicklung der Stadt Osterode in den Jahren seiner Amtszeit als Bürgermeister. Besonders unter der Berücksichtigung der schlechten Finanzsituation der Kommunen seien für Osterode zukunftsträchtige Gestaltungsmöglichkeiten genutzt worden. Dies bedeutet konkret, so Becker, dass bei zunehmender Entschuldung der Stadt in Infrastrukturmaßnahmen, wie z. B. die neue Brücke im Industriegebiet und den Knotenpunkt Landwehr investiert wurde, um die Attraktivität als Wirtschaftsstandort zu erhalten und zu verbessern. Aber auch das professionelle Stadtmarketing mit dem Ziel, die Stadt Osterode als "lebendige Bürgerstadt" zu etablieren, zeige großen Erfolg. So konnte zu den zahlreichen lokalen Aktivitäten in und um Osterode mit dem "Oxfam Trail" eine Veranstaltung von internationalem Stellenwert für Osterode gewonnen werden. Die erfolgreiche Arbeit der Wibo mit dem Publikumsmagneten "Aqualand", die Modernisierung der Verwaltung, die Förderung der Jugendarbeit, sowie Impulse für Integration wurden von Klaus Becker stellvertretend für viele weitere Schwerpunkte genannt.
Die Versammlung sprach sich für Klaus Becker als Bürgermeisterkandidaten der SPD im Jahr 2011 aus.

Karl Heinz Hausmann ergänzte in seinem Rechenschaftsbericht, dass die gute Zusammenarbeit der SPD-Ratsfraktion mit dem Bürgermeister und seiner Verwaltung die Grundlage für die positive Gestaltung unserer Stadt ist. "Wir sind außerdem sehr froh darüber, dass trotz knapper Kassen die kostenfreie Nutzung der Sportstätten nach wie vor gesichert ist." Als besonderes Anliegen für die SPD betonte Hausmann die Schulentwicklung im Landkreis Osterode. Die Einführung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) wäre mit Blick auf die stark zurückgehenden Schülerzahlen eine in die Zukunft weisende Entscheidung. Dabei gehe es nicht nur um ein verbessertes pädagogisches Angebot, sondern um einen gerechteren Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen für alle Schüler. "Bildung ist für die Sozialdemokratie seit jeher das Instrument zur Durchsetzung von Chancengleichheit", so Hausmann, "umso unverständlicher sind die hohen gesetzlichen Vorgaben der Landesregierung, die die Einführung neuer Gesamtschulen erschweren".

Olaf Lies berichtete in seinem Grußwort von der Neugründung von Gesamtschulen in seinem Wahlkreis und hob besonders die Bedeutung einer umfassenden Elterninformation hervor. Weiter setzte er sich für eine stärkere Unterstützung der Kommunen durch das Land ein.

Bei den anstehenden Wahlen trat Karl Heinz Hausmann nicht mehr an. Er wolle sein Augenmerk künftig verstärkt auf den Unterbezirk und die Arbeit im Landtag richten, so Hausmann. Zum neuen Vorsitzenden wurde sein bisheriger Stellvertreter Peter Wendlandt gewählt. Dessen Stellvertreter wurden Siegrid Kesten und Klaus Dragun. Harald Renz und Uwe Schrader wurden als Schriftführer und Kassenwart in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wählte die Versammlung Peter Ambrosius, Volker Fröchtenicht, Friederieke Harms-Huchthausen, Jörg Hüddersen, Axel Kruschwitz, Reiner Lotze, Gabriele Melching, Gerlinde Menzel, Mathias Riehn, Uwe Ritter, Bastian Sakulowski, Andrea Uhe, Marko von Einem und Angelika Weinfurtner.

Vorstand 2010_350
Der neue Vorstand mit Olaf Lies, 4. von rechts, Klaus Becker und Karl Heinz Hausmann